Über uns

Als Sozial- und Dienstleistungsunternehmen haben wir uns am 15.10.2003 in Verden gegründet und sind zu einem etablierten, anerkannten Freien Träger der ambulanten Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit weiteren Standorten im Landkreis Diepholz (Weyhe), sowie der Hansestadt Bremen gewachsen. Wir stützen uns auf jahrelange Erfahrung in dem vielfältigen Bereich soziale Arbeit und scheuen uns nicht, neue Wege zu gehen.

Die Mitarbeiter unserer multiprofessionellen Teams, verfügen neben einem hohen Maß an fachlicher Qualifikation, über eine ausgeprägte Soziale Kompetenz und bringen sich engagiert und kreativ in die Arbeit ein.

Zum Selbstverständnis unserer Arbeit

„Fokus“ bedeutet für uns, die spezifischen sozialen Belange und Bedürfnislagen der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien, die wir begleiten, stets im Blick zu haben und unsere Angebote fachlich fundiert und individuell angepasst umzusetzen. Dabei arbeiten wir mit dem Ziel, die Selbsthilfekräfte unserer Klienten zu aktivieren, um sie darin zu stärken, ihre Lebenssituation selbstständig und eigenverantwortlich positiv zu beeinflussen und ihre selbst entwickelten Ziele zu erreichen.

Unsere Arbeit ist dabei stets netzwerk-, lebenswelt- und ressourcenorientiert und findet in Einzelfall- und Gruppenarbeit statt. Unterstützt wird jeder; unabhängig von Religion, Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder politischer Überzeugung.

Die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung und -entwicklung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die kritische Auseinandersetzung mit unserer Arbeit in regelmäßigen Supervisionen, Fachberatungen und Arbeitsgesprächen. Dadurch ist es uns möglich auf gesellschaftliche Veränderungen mit innovativen Konzepten zu reagieren und unseren Klienten zeitgemäße Hilfen zur Verfügung zu stellen.